Produkt zum Begriff Lernschwierigkeiten:
-
Lernschwierigkeiten (Gold, Andreas)
Lernschwierigkeiten , Not everybody learns alike - about every 10th child struggles with difficulties in reading, writing or calculation. The reasons for this and the remedy are topic of this work. Learners differ from one another. If and to what extent leaning is successful depends on the pedagogic measures undertaken bearing these differences in mind. This book gives the reasons for learning and achieving difficulties in school and introduces methods of enhancement. A perspective of cognitive psychology is introduced looking at individual preconditions of learning, instruction and educational institutions. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20180801, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kohlhammer Standards Psychologie##, Autoren: Gold, Andreas, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 343, Abbildungen: 9 Abbildungen, 6 Tabellen, Keyword: Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bildung; Diagnose; Lernen; Lernförderung; Lernschwierigkeiten; Lernstrategien; Prävention; Psychologie; Pädagogik; Übergänge, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Schwierigkeiten~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychologie, Fachkategorie: Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Psychologie, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 246, Breite: 176, Höhe: 22, Gewicht: 798, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170190795, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten
Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten , Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20201031, Produktform: Leinen, Redaktion: Heimlich, Ulrich~Wember, Franz B., Auflage: 20004, Auflage/Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 462, Abbildungen: 41 Abbildungen, 13 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Didaktik; Förderschule; Förderung; Heilpädagogik; Lernen; Mathematik; Pädagogik; Sonderpädagogik; Sprache; Unterricht, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 242, Breite: 173, Höhe: 27, Gewicht: 912, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170308916 9783170220058 9783170185418, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 43.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogik bei Lernschwierigkeiten (Heimlich, Ulrich)
Pädagogik bei Lernschwierigkeiten , Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung. Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und Studierende (sonder)pädagogischer Studiengänge. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3192#, Autoren: Heimlich, Ulrich, Edition: REV, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 11 schwarz-weiße Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: ADHS; ADS; Berufliche Eingliederung; Dyskalkulie; Frühförderung; Förderschulen; Förderschwerpunkt; Geistige Behinderung; Gesellschaftliche Teilhabe; Inklusion; LRS; Legasthenie; Lehramt; Lehrbuch; Lernförderung; Lernstörungen; Leserechtschreib-Störung; Rechenschwäche; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik studieren; Sonderpädagogische Diagnostik; Sonderpädagogische Förderklassen; Teilhabe; schulische Lernförderung, Fachschema: Behinderung / Lernbehinderung~Lernbehinderung - Lernschwäche~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 211, Breite: 146, Höhe: 18, Gewicht: 370, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2277766 A2303463, Vorgänger EAN: 9783825247188 9783825231927 9783781516472, eBook EAN: 9783838558714, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1426401
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer , Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie und die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Darüber hinaus geht der vorliegende Band mit der Amtshaftung nach einem Terroranschlag einer Frage nach, die sich aus der spezifischen Vorgeschichte des Anschlages in Wien 2020 ergibt. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die Arbeit mit Terroropfern nach dem Terroranschlag von Wien im Jahr 2020 rundet den Band ab. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
-
Welche pädagogischen Maßnahmen können zur Unterstützung von Schülern mit Lernschwierigkeiten ergriffen werden?
1. Individuelle Förderung durch differenzierten Unterricht, z.B. durch zusätzliche Übungen oder Nachhilfe. 2. Einsatz von speziellen Lernmaterialien und -methoden, die den Bedürfnissen der Schüler entsprechen. 3. Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und anderen Fachkräften, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.
-
Wie kann man sprachliche Unterstützung effektiv anbieten, um Menschen mit Lernschwierigkeiten zu helfen?
1. Individuelle Bedürfnisse und Lernstile berücksichtigen. 2. Klare und einfache Sprache verwenden. 3. Geduldig sein und regelmäßiges Feedback geben.
-
Was sind effektive Methoden zur Unterstützung von Schülern bei der Bewältigung von Lernschwierigkeiten?
1. Frühzeitige Identifizierung von Lernschwierigkeiten durch regelmäßige Beobachtung und Diagnose. 2. Individuelle Förderung durch differenzierte Unterrichtsmethoden und Materialien. 3. Einbeziehung von Eltern und Fachleuten zur Entwicklung eines individuellen Förderplans.
-
Was sind die effektivsten Methoden der Lerntherapie zur Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten?
Die effektivsten Methoden der Lerntherapie zur Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten sind individuelle Förderung, strukturierte Lernprogramme und regelmäßige Feedback-Sitzungen. Durch gezielte Übungen, Visualisierungen und positive Verstärkung können Kinder ihre Lernschwierigkeiten überwinden und ihre schulischen Leistungen verbessern. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Therapeuten, Lehrern und Eltern ist entscheidend für den Erfolg der Lerntherapie.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernschwierigkeiten:
-
Bartmann, Peter: Nächstenliebe
Nächstenliebe , Die Nächstenliebe steht im Zentrum christlicher Ethik. Gleichzeitig reicht sie weit über die Grenzen des konfessionellen Christentums hinaus. Der Blick in die biblischen Texte zeigt, dass sie vor allem darin besteht, in Konflikten mit anderen Menschen nicht in Zorn, Hass, Verachtung zu versinken, sondern den anderen Menschen als gleichwertiges Gegenüber anzusehen und sich in ihn oder sie hineinzuversetzen. Die Verpflichtung zur Nächstenliebe hat über die intuitive Mitmenschlichkeit hinaus einen religiösen Grund: Wer sich im Gebet an den einen Gott wendet, der muss auch die anderen Menschen, die sich an diesen einen Gott wenden können, als gleichrangig anerkennen. Einfühlsam erschließt Peter Bartmann in diesem Buch den Sinn des biblischen Gebotes und bringt es in ein Gespräch mit unserer Zeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Remeke, Stefan: Solidarität, Humanität, Identität
Solidarität, Humanität, Identität , In der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik unterhielten die Gewerkschaften aufwendige Sozialkassen für ihre Mitglieder. Diese »gewerkschaftseigene Sozialversicherung« gewährte Millionen von gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern jenseits der staatlichen Sozialversicherung zusätzliche Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit, im Alter oder als Rente. Das Unterstützungswesen entwickelte sich zu einer finanziellen Hauptaufgabe der Gewerkschaften. Mitunter beliefen sich die Kosten dafür auf mehr als die Hälfte der gesamten gewerkschaftlichen Jahresausgaben. Heutige Gewerkschaften führen in Deutschland allenfalls noch Reste dieser Tradition fort. Dabei erzählt das soziale Unterstützungswesen in der historischen Perspektive viel darüber, wie sich das Selbstverständnis der deutschen Gewerkschaften entwickelt und bis heute verändert hat. Und die Geschichte zeigt, wie mithilfe des Unterstützungswesens »Solidarität« - ein bis heute zentraler politischer Leitbegriff - damals in den Gewerkschaften institutionell geschult wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
-
Was kann man bei Lernschwierigkeiten tun?
Bei Lernschwierigkeiten kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen. Zunächst ist es wichtig, die Ursache der Schwierigkeiten zu identifizieren, um gezielte Unterstützung bieten zu können. Dies kann durch individuelle Förderung, Nachhilfe oder spezielle Lernmethoden geschehen. Zudem ist es hilfreich, das Lernumfeld anzupassen und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.
-
Was sind einige bewährte Methoden zur Unterstützung von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Schule?
1. Frühzeitige Identifizierung von Lernschwierigkeiten durch regelmäßige Beobachtung und Bewertung. 2. Individuelle Förderpläne erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Schülers zugeschnitten sind. 3. Einsatz von differenziertem Unterricht, zusätzlicher Unterstützung durch Fachkräfte und regelmäßige Kommunikation mit Eltern und Fachleuten.
-
Was sind einige bewährte Methoden zur Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in der Schule?
1. Frühzeitige Identifizierung von Lernschwierigkeiten durch regelmäßige Beobachtung und Bewertung. 2. Individuelle Unterstützung durch spezielle Lehrpläne, zusätzliche Ressourcen und angepasste Lernmethoden. 3. Enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Fachleuten, um die Bedürfnisse des Kindes zu verstehen und angemessen zu adressieren.
-
Was sind die neuesten Erkenntnisse in der Bildungsforschung zur Unterstützung von Schülern mit Lernschwierigkeiten?
Die neuesten Erkenntnisse in der Bildungsforschung zeigen, dass individualisierte Lernansätze effektiv sind, um Schülern mit Lernschwierigkeiten zu helfen. Frühzeitige Interventionen und gezielte Unterstützung sind entscheidend, um den Lernerfolg dieser Schüler zu verbessern. Zudem wird die Bedeutung von inklusiven Bildungsansätzen und einer positiven Lernumgebung betont.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.